Schmerztherapie Klinikum Weilheim

Kosmetische Korrekturen sollten die neu gebaute Schmerztherapiestation des Klinikums im Schongau freundlicher aussehen lassen, wobei keine unbegrenzt großen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden sollten. Aber auch mit vergleichsweise geringem Aufwand kann ein schönes Ambiente erreicht werden.

Freundliche Farben an den Wänden und Warme Materialien in der Möblierung schaffen eine angenehme Atmosphäre, unterstützt von den großzügigen, klaren Beschriftungen der unterschiedlichen Räume. Den gesamten Flurbereich ziert eine durchgängige Berg-Silhouette des Schongau. Besonderes Augenmerk ziehen die zahlreichen alpinen Bilder auf sich die einen eindeutigen Bezug zur umgebenden Landschaft aufbauen.

Clevere Lösungen schaffen in den Therapieräumen zum einen Ordnung, zum anderen aber auch optische Highlights, allen voran die eigens für die großen Therapiebälle angefertigte Holzwand die gleichzeitig als indirektes Lichtobjekt dient. Auch die Garderobe mit Stauraum für Yogamatten und weitere Trainingsutensilien wurde speziell an die Anfoderungen angepasst.