Dachterrasse zum Wohlfühlen

Die Dachterrasse im HELIOS Klinikum Hildesheim sollte ein völlig neues Erscheinungsbild erhalten. Die Patienten der Palliativstation können hier die Sonne genießen, frische Luft schnuppern, aber auch an gemeinsamen Grillnachmittagen oder Gartenpartys teilnehmen.

Die mögliche Stellfläche der Terrasse wurde nahezu verdoppelt und mit Fußboden in Holzoptik ausgestattet. Der robuste Boden erlaubt auch, Patientenbetten ins Freie zu schieben, um so auch ans Bett gebundenen Patienten die Möglichkeit der frischen Luft zu geben.

Mit einem modularen Pflanzkübelsystem wurden verschiedene Sitzzonen erstellt, in denen Patienten und Angehörige gemütlich im Freien den Ausblick genießen können.

Die flexible Bestuhlung erlaubt auch größere Tafeln, durch die Wahl der unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten ist auch bequemes, loungartiges Sitzen möglich. In einem extra angefertigten Outdoorschrank werden Sitzpolster, sowie für die Pflege der Pflanzen notwendige Werkzeuge gelagert.