Stilvoll wohnen auf 150 qm

Moderner, offener Charakter

“Vielleicht den einen Durchgang etwas verbreitern” war der Gedanke im ersten Gespräch mit der jungen dreiköpfigen Familie, die ihre Wohnung im 1. Obergeschoss umbauen wollte. Schnell war jedoch klar, dass die Idee vom “offenen und modernen Wohnen” nicht nur durch das Verbreitern eines Durchgangs zu erreichen ist.

Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Lichtgestaltung gelegt. Verschiedene, unabhängig voneinander schaltbare Lichtsituationen erschaffen ein stimmungsvolles Ambiente und eine abwechslungsreiche Lichtstimmung.

Während im Wohnraum ausschließlich warme Farben in Kombination mit Holz eine Rolle spielen, kommen in den Bädern zeitlose, moderne Grautöne zum Einsatz. Durch eine geschickt gezogene Wand entsteht ein zusätzliches Gäste-WC. Das festverglaste Oberlicht versorgt auch das innenliegende Gäste-WC mit Tageslicht.

Um den gewünschten offenen Charakter zu erschaffen, wurden zwei Wände komplett entfernt, sowie drei Türöffnungen verbreitert. Durch die Verlegung eines durchgängig einheitlichen Parkettbodens im gesamten Wohnbereich gehen die verschiedenen Zonen ineinander über.

Der Kamin verbindet den Essbereich optisch mit dem Wohnbereich. Durch die Eckausführung ist das Feuer sowohl vom Essbereich, als auch aus dem Wohnzimmer zu sehen. Die Glasplatte am Kamin wurde im Boden eingelassen, um keine störende Kante zu erhalten.

Der Küchenblock ist mit einer Glasarbeitsplatte ausgeführt. In der “Funktionswand” in der Küche sind Kaffeemaschine, Kühlschrank sowie Backofen und Dampfgarer untergebracht.