Schmerztherapie Klinikum Herzberg

Eine Station mit Hotelcharakter

“Eine Krankenhausstation, die nicht aussieht wie eine Station in einem Krankenhaus.” Das war die große Aufgabe, die es im Klinikum Herzberg in Niedersachsen zu erfüllen gab. Für eine spezielle Form der Therapie für unter chronischen Schmerzen leidende Patienten sollte ein eigener Bereich geschaffen werden, der eher an ein Hotel erinnert als an eine Krankenhausstation.

Schon beim Betreten des Flurs eröffnet sich dem Betrachter ein Anblick von gedeckten, frischen und modernen Farben. Durch die gezielte Beleuchtung einiger Highlights wird der Blick gelenkt, gleichzeitig ist die Art der Beleuchtung ausschlaggebend für die Veränderung vom Krankenhausflur zum Hotelbereich.

Eine Patientenküche sowie ein speziell eingerichteter Wohnbereich mit Sofas, TV und Leseecke ist ebenso Bestandteil der Therapie wie einzelne Behandlungsräume wie z.B. von Physio-, Ergo- und Psychotherapeut.