HELIOS MVZ Dassel

Den Villen-Charme erhalten und dabei ein modernes und funktionales MVZ zu gestalten war die Aufgabenstellung in Dassel.

Eine Villa mit angeschlossener Arztpraxis sollte so umgebaut werden, dass das ehemalige Wohnhaus in die Praxis integriert wird. Dazu wurde der Praxiseingang verlegt und so ein zentraler Eingangsbereich mit Empfangstresen erschaffen.
Im sog. „Kurzkontaktraum“ konnten Patienten Befunde besprechen oder diskrete Einzelgespräche mit dem Personal führen.

Das ehemalige Esszimmer im Wintergarten wurde zu einem großzügigen Wartebereich mit wunderbarem Ausblick in den gepflegten Garten. Der vorhandene Marmorfußboden wurde bearbeitet, damit die benötigte Rutschhemmung gewährleistet werden konnte, in weiteren Räumen wurde ein Vinylboden in Fischgrätparkett-Optik verlegt, um dem Charme der alten Villa gerecht zu werden. Die Wände wurden in unterschiedlichen Pastelltönen gestrichen und teilweise mit stilvollen Tapeten aufgewertet.
Alle Räume wurden außerdem energetisch saniert und mit einem modernen Beleuchtungskonzept ausgestattet, so dass die gesamte Praxis für die Zukunft gut aufgestellt ist.